Marktübersicht: Web-Analyse-Tools

Kaum zu glauben, aber wahr: Nachdem wir letzte Woche selbst eine Evaluierung für Web-Analyse-Tools gemacht haben, gibt es jetzt einen brandaktuellen Beitrag von Chip, der eine profunde Übersicht zu diesem Thema liefert. Interessanterweise deckt sich die Auswertung nahezu identisch mit der unseren. Es wurden sogar die gleichen Ressourcen (z.B. eine 30 Seiten lange PDF zum Thema welches Tool Datenschutzkonform ist) dazu einbezogen bzw. aufgeführt. Lediglich ein Kriterienpunkt fehlt, den wir bei uns aufgenommen hatten: Thema Performance bzw. Seitenbelastung durch den zusätzlichen Code. Piwik hatte hier den besten Wert, gefolgt von ETracker mit ca. 3-4x so großem Overhead und als Schlusslicht Google Analytics mit ca. dem 5-fachen von ETracker.

Nach der Evaluierung in unserem Haus haben wir uns übrigens für ETracker, sowie ergänzend dazu Piwik (da sehr geringe Belastung der eigenen Seite und Datenhaltung auf unserem eigenen Server) entschieden. Hier also der Link zu diesem sehr empfehlenswerten Artikel:

http://business.chip.de/artikel/Marktuebersicht-Web-Analyse-Tools_45960223.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: