LINQ Gruppierung und Sortierung mit VB.NET

Wer einmal vor der Aufgabe stehen sollte, dass er in einer Tabelle nach einem Kriterium gruppieren und nach der Anzahl der Vorkommen in der Gruppe sortieren muss, dem wird folgender Code helfen:

   1: Using dataContext = _dataContextInitializer.GetDataContext(True)

   2:     Dim states = From pj In dataContext.PrintJobs

   3:         Where (pj.CreateDate > _backwardTimeSpan)

   4:         Group pj By pj.StatusId Into Group

   5:         Order By Group.Count Descending

   6:         Select New With {.statusId = StatusId, Group.Count}

   7: End Using

Was wird genau gemacht? Ich hole mir alle Druckaufträge, deren Erstelldatum größer einem von mir definierten Datum sind. Danach gruppiere ich anhand der StatusId (z.B. fertig, zum Drucker gesendet, etc.) und zu guter Letzt sortiere ich die StatusIds anhand der Häufigkeit ihres Vorkommens.

Schreibe einen Kommentar

