Fake It Easy – WithArgumentsForConstructor

Dieser Tage stand ich vor dem Problem, dass ich bei einem Test der zu testenden Klasse prüfen musst, ob ein Aufruf innerhalb der Klasse stattgefunden hat.

Beispiel: Die Klasse Vb6Process enthält die 2 Methoden Monitor() und Kill(). Die Monitormethode ruft unter bestimmten Umständen, welche ich in meinem Arrange bzw. Act des Unit Tests provoziert habe, die Kill() Methode auf. Und genau das wollte ich prüfen. Nun ist es natürlich sinnfrei das zu mocken, was man testen will.

Fake It Easy bietet uns dafür eine Lösung, nämlich die Methode WithArgumentsForConstructor. Bei meinem Code sieht das wie folgt aus:

   1: _vb6Process = A.Fake<Vb6Process>(

   2:     x => x.WithArgumentsForConstructor(

   3:         () => new Vb6Process(

   4:               jobController,

   5:               token,

   6:               printServiceConfig)

   7:           )

   8:       );

 

Folgendes ist zu beachten:

  • In Zeile 1 wird nicht wie üblich ein Interface, sondern die konkrete Klasse angegeben
  • Über die Methode WithArgumentsForConstructor wird dann die konkrete zu testende Instanz reingereicht. Wichtig ist hierbei, dass eine Expression verwendet wird. Ein Delegate ist nicht möglich!

Damit kriegt Fake It Easy alle Aufrufe innerhalb einer Klasse mit, sodass ich im Assert über

   1: () => A.CallTo(() => _vb6Process.Kill()).MustHaveHappened()

 

prüfen kann, ob die Kill-Methode aufgerufen wurde.

Wichtig: Folgender Aufruf hätte mich nicht zum Ziel geführt

   1: _vb6Process = A.Fake<IVb6Process>(

   2:     x => x.Wrapping(

   3:         new Vb6Process(

   4:             jobController,

   5:             token,

   6:             printServiceConfig

   7:         )

   8:     )

   9: );

 

In diesem Fall hätte ich nur einen Wrapper um die Klasse herum, d.h. ich würde nur Aufrufe von außerhalb auf die Instanz mitbekommen, nicht aber Aufrufe innerhalb der Klasse! Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an Alex Groß für seine Hilfe dabei.

Mit Tag(s) versehen: ,

Schreibe einen Kommentar

