Visual Studio 2010 from scratch

PC ist neu aufgesetzt, Visual Studio frisch installiert. Wenn man mit dem ersten Projekt anfängt, merkt man schnell: Da fehlt doch etwas!

Hier meine Steps, wie ich vorgehe, um für eine Grundausstattung zu sorgen:

  • ReSharper downloaden und installieren
  • ReSharper User Settings von meiner zweiten Kiste bzw. aus dem Backup zurückspielen: Dazu einfach in das Verzeichnis %appdata%\Roaming\JetBrains\ReSharper\v5.1\vs10.0 (Achtung: Gilt nur für Resharper Version 5.1.*) gehen und dort die UserSettings.xml ersetzen
  • NuGet Package Manager als Extension installieren (eine der wohl coolsten Extensions überhaupt)
  • Und gleich dazu noch die Productivity Power Tools

 

Jetzt kann es los gehen mit dem ersten Projekt. Projekt ist angelegt und wieder kommt es einem: Da fehlt doch etwas!

Über Tools – Library Package Manager – Package Manager Console starten und folgende Befehle eintippen:

  • Install-Package Machine.Specifications-Signed
  • Install-Package FakeItEasy
  • Install-Package Castle.Windsor

Wer nicht bereits entsprechende Live Templates für MSpec in ReSharper in der UserSettings.xml hatte, kann diese sich von Alex Groß herunterladen:

MSpec Resharper Templates

Das sind für mich die rudimentären Tools, die ich inzwischen in jedem Projekt benötige. Auf nice-to-have Extensions will ich absichtlich nicht eingehen, da das dann doch ein sehr weites Feld ist.

Schreibe einen Kommentar

