Nützliche Git und Bash Shell Tipps

In dem Artikel Git Aliase habe ich kurz die “.gitconfig” erwähnt. Da so gut wie jeder Entwickler mehrere Maschinen nutzt und normalerweise gerne mit den gleichen Einstellungen arbeitet, gilt es die benötigten config-Files zu synchronisieren. Neben der zuvor erwähnten Datei sollte man auch noch die “.bashrc” (ebenfalls im Homeverzeichnis des Users) sichern, die die Einstellungen für die Bash Shell enthält. Ich für meinen Teil habe das so gemacht, dass ich die Dateien in einem Verzeichnis, welches ich über alle meine Maschinen synchronisiere, abgelegt und mit hard links darauf referenziert habe. Windows bietet dafür den Befehl “mklink” an. Für die ganz faulen Tipper unter euch, poste ich hier den Inhalt aus meinen 2 config-Files:

.gitconfig

[alias]
    review = log -1 –patch
    unstage = reset head
    aa = add –all
    au = add –update
    s = status
    p = pull
    l = log –oneline -10
    k = !gitk –all & –all &
    aua = !git add –update && git commit –amend –reuse-message=HEAD
    aaa = !git add –all && git commit –amend –reuse-message=HEAD
    amend = commit –amend –reuse-message=HEAD
    aucp = !sh -c ‚git add –update && git commit -m \"$1\" && git push‘ –
    aacp = !sh -c ‚git add –all && git commit -m \"$1\" && git push‘ –

.bashrc

alias g=’git‘

Außerdem will ich noch kurz auf Einstellungen für die Bash Shell verweisen, welche ich sinnvollerweise von Alexander Groß übernommen habe:

imageimage

 

Öffnet dafür die Bash Shell, klickt rechts auf dem Rahmen und geht in Standardwerte. Schaut euch insbesondere die Fensterpuffergröße und die Bearbeitungsoptionen an. Um auch diese Einstellungen einfach auf alle Maschinen zu bringen, könnt ihr euch den Registry-Schlüssel “HKEY_CURRENT_USER\Console” exportieren.

Mit Tag(s) versehen: ,

Schreibe einen Kommentar

