LINQ und Fakes

Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass ich einen Unit Test schreiben musste, bei dem geprüft wird, ob eine spezielle Methode aufgerufen wurde.

Beispiel: Ich habe einen Controller, der Daten von der DB in die UI lädt. Der Controller ist meine zu testende Unit. Nun will ich prüfen, ob der Controller, wenn er den Load-Befehl erhält, diesen auch korrekt an mein Repository weiterleitet. Die DB Logik habe ich dazu mit FakeItEasy gefakt. Über MustHaveHappened() kann man prüfen, ob auf dem Fake die Save-Methode aufgerufen wurde (vgl. diesen Artikel zu dem Thema).

Nun gibt es ein Problem:

1: var controlsToTranslate = from ctrl in _form.TranslatableControls select

ctrl.TranslationKey;

2: var translations = _translationRepository.LoadTranslations(_languageId,

controlsToTranslate);

Ich ermittle den zu übergebenden Parameter in meiner zu testenden Klasse per LINQ, sodass der Aufruf von Load auf meinem Repository als Parameter eine LINQ Expression ist. Damit ist der Parameter ein Objekt, welches ich in meinem Unit Test nicht nachstellen kann, sprich die Prüfung von FakeItEasy mit (vgl. Zeile 2)

   1: Fake.A

   2:     .CallTo(() => translationRepository.LoadTranslations(0, translationKeys))

   3:     .MustHaveHappened();

 

wird nie erfolgreich sein, da FakeItEasy einen Equals-Vergleich ausführt. Der zweite Parameter in meinem    Test wird immer ein anderes Objekt sein, als das, was in der zu testenden Unit (dem Controller) erzeugt wird.

Die Lösung sieht wie folgt aus:

   1: Fake.A

   2:     .CallTo(() => translationRepository.LoadTranslations(0, 

   3:      A<IEnumerable<string>>.That.Matches(x => x.SequenceEqual(translationKeys))))

   4:     .MustHaveHappened();

 

In Zeile 3 steht die Lösung für meinen Parameter. Hier sage ich, dass der Parameter vom Typ IEnumerable<string> sein muss und dass lediglich die Reihenfolge der Strings, wie sie in IEnumerable stehen, gleich sein muss. Damit habe ich den Equals-Vergleich für Parameter 2 anders implementiert.

Mit Tag(s) versehen: ,

Schreibe einen Kommentar

