Entity Framework Webcasts – UnitOfWork und IoC

 

Ich habe auf YouTube mit einer Webcast Reihe zum Entity Framework begonnen. Ich stelle dabei einen Lösungsansatz vor, der zum Ziel hat das EF in der Anwendungsarchitektur als Persistenzschicht derart zu integrieren, dass Unit und Integration Tests einfach zu implementieren sind. Darüber hinaus soll der Ansatz gängige Prinzipien wie Inversion of Control (IoC), Single Responsibility Principle (SRP), Open-Closed-Principle (OCP) umsetzen, sowie die Abhängigkeiten zum Framework minimieren.

In diesem zweiten Teil zeige ich wie man durch den Einsatz eines IoC-Containers eine direkte Abhängigkeit zur Persistenzschicht vermeiden kann. Darüber hinaus setze ich hier bereits das Konzept einer UnitOfWork ein, welche ich in einem folgenden Teil näher erläutern werde.

Quellen:

Mit Tag(s) versehen: , , ,

2 thoughts on “Entity Framework Webcasts – UnitOfWork und IoC

  1. Brunno 18. Mai 2012 um 16:21 Reply

    Ich finde sehr gut die ersten 2 Teilen vom deinem Videobeitrag zu Entity Framework.
    Wann wird der 3. Teil vom Entity Framewok online sein!

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

