WinRT–Das erste Rätsel

Selbst das denkbar einfachste Szenario läuft nicht auf Anhieb. Nachdem ich das Template für eine leere Metro App (ich bin gespannt wie der Name in der finalen Visual Studio Version lauten wird) erstellt habe und direkt laufen lassen wollte, kam folgende Fehlermeldung: “…because the firewall service is not running. Ensure that the firewall service is enabled and started.”

image

Nach Reaktivierung des Dienstes läuft die App. Warum der Firewall Service unbedingt laufen muss, ist mir zunächst einmal nicht ersichtlich. Die Recherche habe ich auf später verschoben, da ich schließlich noch keine Code-Zeile entwickelt habe. Falls jemand die Antwort aus dem Stand weiß, wäre ich für die Lösung dankbar.

Mit Tag(s) versehen:

4 thoughts on “WinRT–Das erste Rätsel

  1. Stephan 14. August 2012 um 20:48 Reply

    Vielleicht wegen Security? Metro Apps dürfen ja nicht mit dem lokalen Rechner via localhost oder 127.0.0.1 kommunizieren. Das wird bestimmt über die Firewall geregelt. Wenn das so einfach auszuschalten wäre, würden alle MS auslachen und was noch schlimmer wäre, jede App würde verlangen, dass man die FW deaktiviert um „besondere Features“ zu verwenden ….

    Gefällt mir

  2. Uli Armbruster 14. August 2012 um 20:55 Reply

    Der letzte Satz erschließt sich mir nicht?! Du meinst dritte Anwendungen oder?

    Gefällt mir

    • Stephan 14. August 2012 um 21:04 Reply

      Ja, Du würdest dann im APPStore z.B. eine TwitterApp laden. In dieser erfährst du dann, dass Du Dir auf der Webseite des Herstellers eine Desktop-App laden kannst, die dann bei ausgeschalteter Firewall miteinander kommunizieren… Schon hat man einen neuen Spam-Bot, der nicht mal durch die Firewall behindert wird …

      Gefällt mir

      • Uli Armbruster 14. August 2012 um 21:47 Reply

        Ich gehe der Sache in jedem Fall mal auf den Grund. Es gibt auch andere Szenarien, die dieses seltsame Verhalten voraussetzen: Wenn man bei einem Druckserver einen Drucker freigibt, benötigt man beispielsweise auch eine aktive Firewall…

        Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

