WinRT–Zeit für das Starten von Apps

WinRT Apps müssen innerhalb von 15 Sekunden starten. Genauer gesagt: Das Rendern des ersten Bildschirms darf nicht länger dauern. Wer also beispielsweise eine längere Bootstrapping Phase in seiner Anwendung durchführen muss, z.B. durch die Registrierung vieler Komponenten in einem IoC Container, der sollte sich hierüber Gedanken machen. Es ist auch daran zu denken, dass diese Initialisierungsphase je nach Device länger dauern könnte. Wie aber der anfänglichen Aussage zu entnehmen ist, wäre es durchaus adäquat einen Loading Bildschirm vorzuschalten und danach das Bootstrapping durchzuführen.

Die Frage, was passiert, wenn besagte 15 Sekunden überschritten werden, ist einfach: Die Anwendung wird beendet, d.h. sie verschwindet einfach. Dies lässt sich einfach testen:

public static class MyThreadingHelpers
{
    public static void Sleep(int ms)
    {
        new System.Threading.ManualResetEvent(false).WaitOne(ms);
    }
}

Wer dieses Code Sample verwendet und in der Startphase aufruft, kann dies einfach testen.

Mit Tag(s) versehen:

6 thoughts on “WinRT–Zeit für das Starten von Apps

  1. Dariusz Parys (@writeline) 15. August 2012 um 17:30 Reply

    Wer hat Dir eigentlich die Scheiße mit den 15 Sekunden erzählt? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh694083.aspx#acr_3_8

    Gefällt mir

  2. Philipp Bauknecht 16. August 2012 um 18:38 Reply

    Hallo Uli,

    tatsächlich scheinen in diesem Fall beide Recht zu haben. Die 15 Sekunden Grenze beim Start einer Anwendung sowie das 5 Sekunden Limit beim Suspend sind die technischen Grenzen in der Plattform, nach denen der Taskmanager der Prozess der jeweiligen App killt. Dazu habe ich auch zwei passende Folien in meinem Trainer Slide Deck, die kann ich hier nur nicht sharen.
    Die Zeitgrenzen von Dariusz stellen die aktuellen Qualitätsanforderungen für die Teilnahme am Windows Store dar.
    Also einmal technische Limitierung und einmal Spielregel. Ich hoffe das klärt die Verwirrung etwas auf…

    Liebe Grüße
    Philipp

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: