IT After Work Pforzheim

Gestern wohnten meine IT Kollegen und ich zum ersten Mal der IT After Work Veranstaltung, organisiert durch20120905_191359 die Medien- / IT-Initiative Pforzheim, bei. Das Treffen findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr statt. Wer sich näher darüber informieren möchte, findet auf Facebook eine entsprechende Fanseite.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Networking, was sich v.a. darin zeigt, dass es sich bei den Vorträgen um reine Impulsvorträge von 20 bis maximal 30 Minuten handelt. Persönlich finde ich dies sehr interessant und ein derartiges Format ergänzt sinnvoll andere meiner Meinung nach noch immer unterschätze Veranstaltungstypen wie Open Spaces, Hackathons oder Coding Dojos.

 

Mit dem Konsumat/Workomat in Pforzheim und seinem gewohnt lässigen Ambiente ist die Location ideal gewählt. Neben einem tollen Tischkicker (hier spreche ich als Kenner, auch wenn das Doppel gestern weniger positiv ausging) und sommerlicher Freiluftatmosphäre lässt es sich ungezwungen networken, was nach einem 20-Minuten-Wir-Machen-Euch-Neugierig-Vortrag auch notwendig ist.

20120905_190216Als Referent war gestern Ralf Schoch, seines Zeichens Community Leader der .NET User Group Karlsruhe, mit dem Thema Clean Code und Test Driven Development vor Ort. Das Thema wurde meines Erachtens sehr hochwertig und gut verständlich an die sehr unterschiedlichen Zuhörer (neben IT-lern auch Marketing-ler, Projekt Manager und Geschäftsführer) rüber gebracht. Da wir gerade erst 2h zuvor bei uns im Haus ein Coding Dojo abhielten, an dem auch unser Auszubildender und Typo3 Entwickler teilnahmen, verfolgte ich mit großen Interesse wie Ralf die Materie vermittelte. Interessanterweise wurden die Buchempfehlungen von Rober C. Martin (Buch1, Buch2) genannt, die unser Azubi noch am gleichen Mittag von mir überreicht bekommen hatte. Wenn man Ralf überhaupt etwas vorwerfen kann, dann sein maßgeblicher Beitrag zur Niederlage beim Kicker-Doppel!

In Zukunft darf man gespannt sein, was die Medien- / IT-Initiative Pforzheim noch an weiteren Ideen hervorbringt.

 

Hier noch einige Bilder (leider mit dem Handy aufgenommen):

20120905_19550220120905_191409

20120905_20341020120905_190806

Mit Tag(s) versehen:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: