Themen für den Developer Open Space

Auf der langen Fahrt nach Leipzig habe ich mich gefragt, welche Themen dieses Jahr wohl besonderen Anklang finden, sodass Sessions daraus resultieren können.

Nach meiner Einschätzung werden wieder die Dauerklassiker Agile Development, TDD, BDD und DDD auftauchen. Sicherlich werden auch weniger verbreitete Sprachen, Technologien und Architekturen auftauchen: Darunter Python, Node.js, CQRS und F#. Hier ist das Interesse zwar immer recht groß und jeder hat bereits davon gehört, allerdings haben nur wenige damit aktiv gearbeitet und kennen sich eher oberflächlich damit aus.

Naturgemäß sind Webtechnologien wie HTML 5, JavaScript und REST ebenfalls vertreten. Weniger Interesse seitens der Gemeinde sehe ich was Windows 8 und Modern UI angeht. Da stünde Microsofts neuester Spross auf der gleichen Ebene wie Parallelisierung, was letztes Jahr eher unterdurchschnittlich besucht war. Inwieweit Neuerungen aus 4.5 eingebracht werden, lässt sich imho gar nicht abschätzen.

Persönlich hoffe ich auf Sessions zu NServiceBus, IoC, MVVM und NoSQL Datenbanken.

Zu guter Letzt konnte ich auch immer wieder beobachten, dass jeder Entwickler, egal mit welchem Hintergrund und Kenntnisstand, immer die Ohren spitzt, wenn es um das Entwerfen, Modellieren und Planen von von Projekten geht. Verständlich, schließlich steht und fällt damit selbiges.

Darüber hinaus bin ich allgemein auf die Gespräche gespannt. Welche Markteinschätzungen herrschen vor? Ist die Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitgeber gefallen oder gestiegen? Wie wird es sich wohl in den nächsten Monaten bei der aktuellen Wirtschaftslage entwickeln.

Mit Tag(s) versehen: ,

Schreibe einen Kommentar

