Kausale Ketten: Gründe für das Scheitern von Softwareprojekten

Auf dieser Github Page habe ich begonnen die Problemen in Softwareprojekten, die uns täglich begegnen, genauer zu analysieren, um diese vermeiden bzw. beheben zu können.

In Gesprächen mit Teilnehmern meiner Workshops werden mir regelmäßig Symptome geschildert, von denen ich der Meinung bin, dass die Ursache wie so oft tiefer liegt.

Tituliert habe ich das als kausale Ketten und orientiere mich dabei an folgendem Schema:

  • Was ist das wahrgenommene Problem, also das Symptom
  • Wie kam es dazu, also die Verlaufsbetrachtung
  • Warum kam es dazu, was ist die Ursache

Zudem suche ich nach nachvollziehbaren Beispielen, um die Theorie zu untermauern.

Ich verstehe die Seite als Anreiz zum Nachdenken. Alle „Thesen“ sollen als Einstieg in eine lebendige Diskussion dienen.

Gebt mir gerne Feedback in Form von Pull Requests.

Advertisements

Mit Tag(s) versehen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: